Orthomolekulare Therapie
Mikronährstoffstatus

Orthomolekulare Therapie / Mikronährstoffstatus

Mikronährstoffe, auch Vitalstoffe genannt, sind Vitamine, Mineralstoffe (z. B. Magnesium und Kalzium), Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Mikronährstoffe liefern dem Körper zwar keine Energie, sind jedoch am Stoffwechsel innerhalb der Zellen und damit an den Grundfunktionen des Körpers beteiligt. Nur mit Hilfe ausreichender Mikronährstoffe können die Zellen Makronährstoffe, d. h. Kohlenhydrate, Proteine und Fette richtig verarbeiten, für den Körper zugänglich machen und zur Energiegewinnung nutzen. Da der Körper diese lebenswichtigen Vitalstoffe nicht selbst herstellen kann, müssen sie über die Ernährung aufgenommen werden, was in der heutigen Zeit immer schwieriger wird.

Tatsächlich gibt es laut National Geographic immer mehr Beweise dafür, dass viele der heute angebauten Obst-, Gemüse- und Getreidesorten nicht mehr so viele Vitamine und Nährstoffe enthalten wie noch vor 70 Jahren. So belegen verschiedene wissenschaftliche Studien, dass viele Lebensmittel weniger Eiweiß, Kalzium, Phosphor, Eisen, Riboflavin und Vitamin C enthalten als vor Jahrzehnten. Der Nährstoffmangel in vielen Nahrungsmittel sei zudem so drastisch, dass dies sogar die Gesundheit der Verbraucher gefährden könnte.

Auslöser für Mikronährstoffmangel können eine verminderte bzw. gestörte Aufnahme durch ungünstige, vitalstoffarme Ernährung aber auch ein erhöhter Bedarf durch Stress, Sport oder Erkrankungen, z. B. durchgemachte Infektionskrankheiten, sein. Zusätzlich bestimmen Alter und Geschlecht unseren wechselnden Bedarf an Vitalstoffen.

Ausgehend von der Erkenntnis, dass in manchen Fällen die Vitalstoffzufuhr über die Ernährung nicht ausreicht, können nach einer entsprechenden Laboranalyse fehlende Vitalstoffe ergänzt werden.

Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit, Leistungsknick und reduzierte Stressresistenz können bereits auf Mangelzustände hinweisen.

Erkrankungen wie

• Erschöpfungszustände und
  • Burnout-Syndrom
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Stresszustände

können durch hochdosierte Vitalstofftherapie wie Medikamente lindernde oder heilende Wirkungen haben, meistens ohne Nebenwirkungen.